Infos


Wo finden die Shootings statt?

Ich fotografiere in der Natur, bei euch Zuhause oder an einem Ort eurer Wahl. (Umkreis 40 km von Weinheim - jeder weitere km + 0,30 €)

Was sollen wir beim Shooting anziehen?

Das Wichtigste ist, dass ihr euch in eurem Outfit wohl fühlt. Zieht gerne euer Lieblings-Outfit an. Wichtig ist nur, dass eure Kleidung farblich mit der Location harmoniert. Wenn ihr mögt, könnt ihr mir auch vorab Bilder von euren Outfits zuschicken, falls ihr euch unsicher seid und meine Meinung hören möchtet.

Wie läuft die Buchung eines Shootings ab?

Kontaktiert mich einfach über das Kontakt-Formular und ich melde mich so schnell wie möglich zurück.
Wenn ich an eurem Wunschtermin noch frei bin und ihr euch für ein Paket entschieden habt, wird eine Terminreservierungsgebühr fällig. Hierfür erhaltet ihr eine Rechnung. Der Termin ist fest geblockt, sobald die Rechnung beglichen ist (bis spätestens sieben Tage nach Rechnungserhalt). Ein paar Tage vor dem Shooting besprechen wir all eure Wünsche und Vorstellungen.

Wie läuft ein Shooting ab?

Nachdem wir einen Termin ausgemacht haben, besprechen wir telefonisch eure Wünsche bzgl. der Location und der Art der Bilder. Ihr könnt mir gerne Beispielbilder zukommen lassen und mir per Mail oder am Telefon etwas mehr von euch erzählen, damit wir uns schon vor unserem Shooting etwas kennenlernen. Während unseres Shootings zeige ich euch immer wieder Bilder und mache euch Vorschläge, was ihr tun könnt. Ich rate aber immer dazu, einfach so zu tun, als sei ich nicht da. ;) Unterhaltet euch, macht einen kleinen Spaziergang, albert herum, lacht und seid glücklich. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, damit ihr euch wohl fühlt und Spaß habt!

Wie und wann erfolgt die Bezahlung?

Sobald ihr mir per Mail oder am Telefon bestätigt, dass ihr mich buchen möchtet, bekommt ihr eine Rechnung über 30% des Gesamtbetrages, welcher zusätzlich als „Terminreservierungsgebühr“ gilt. Der Termin ist erst vollständig geblockt, wenn die „Terminreservierungsgebühr“ nach spätestens sieben Tagen eingegangen ist.
Der Restbetrag wird dann im Laufe der Woche nach dem Shooting fällig. Hierfür erhaltet ihr aber eine gesonderte Rechnung.

Bearbeitest du die Bilder?

Ich bearbeite die entstandenen Bilder mit entsprechenden Programmen. Einerseits passe ich gegebenenfalls die Belichtung, den Kontrast und die Schärfe an; andererseits bearbeite ich die Bilder in meinem Stil und entferne mögliche störende Elemente aus dem Hintergrund und mache eine kleine Retusche der Haut/Haare.

Können wir die Bilder nach einem Shooting selbst auswählen?

Bei dem Premium-Shooting ja. Ihr erhaltet hierfür einen Link, über den ihr eure Bilder auswählen könnt, die im Nachhinein bearbeitet werden.
Bei allen anderen Paketen nicht, da sowieso alle Bilder bearbeitet in meinem Stil inklusive sind. :)

Bekommen wir auch die unbearbeiteten Bilder?

Bitte habt Verständnis, dass ich keine unbearbeitete Bilder oder RAW-Dateien aushändige, da erst durch die hochwertige Nachbearbeitung jedes einzelnen Bildes die Bilder ihren individuellen Stil - meine persönliche Handschrift - erhalten. Das Endprodukt ist immer ein bearbeitetes Foto.

Wann bekommen wir unsere Bilder?

Die Bearbeitungszeit der Bilder dauert in der Regel 2-3 Wochen. Generell versuche ich natürlich, euch die Bilder so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die Bilder werden in meinem Stil bearbeitet, als JPG Datei in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen mit privaten Nutzungsrechten in einer passwortgeschützten Online-Galerie zum Download bereitgestellt.

Wie sieht das mit der Archivierung der Bilder aus?

Ein Fotograf ist berechtigt aber nicht verpflichtet die Daten zu archivieren. Für Datenverluste bei der Archivierung der Fotos kann ich generell keine Haftung übernehmen. Die Aufbewahrung der Daten erfolgt ohne jegliche Gewähr. Bei der Weitergabe der Bilder an euch, übernehmt ihr als Auftraggeber die Verpflichtung der weiteren Archivierung.
Ich empfehle euch, nach Erhalt der Fotos, umgehend eine Sicherungskopie anzufertigen!

Werden unsere Bilder auf deiner Website veröffentlicht?

Es wäre mir eine große Freude, eure Bilder auf meiner Website und auf Instagram/Facebook zeigen zu dürfen. Natürlich achte ich darauf, dass die gezeigten Personen positiv dargestellt werden. Bilder von Babys/Kindern werden nur mit Einverständnis der Eltern veröffentlicht! Falls eine Veröffentlichung nicht gewünscht ist, ist das natürlich möglich und sollte vorab kommuniziert werden.

Müssen wir etwas beachten, wenn wir die Bilder im Internet zeigen möchten?

Wenn ihr die entstandenen Fotos im Internet zeigen möchtet, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich erwähnt und meine Website, meinen Instagram-Account oder meine Facebook-Seite verlinkt. Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Eine Bearbeitung, sowohl mit Bearbeitungsprogrammen als auch mit Filtern und Beschneidung der Bilder ist nicht gestattet.